Termine Reha-Sport an Land:

Montag 18:45 bis 19:30 Uhr, Dienstag 19:15 bis 20:00 Uhr, für Senioren immer dienstags um 17:00 Uhr

Termine Reha-Sport im Wasser:

Donnerstag 16:15 bis 17:00 Uhr und 18:15 bis 19:00 Uhr, Samstag 15:15 bis 16:00 Uhr und 16:15 bis 17:00 Uhr

Reha-Sport

Es handelt sich hierbei um eine ergänzende Maßnahme. Reha-Sport wird primär von den Krankenkassen mit dem Ziel der „Hilfe zur Selbsthilfe“ zur Verfügung gestellt und über einen begrenzten Zeitraum bewilligt.

Die Dauer der Maßnahme reicht von 6 Monaten bis zu 36 Monaten. Die Verordnung muss von einem Arzt ausgestellt werden. Die Durchführung wird in Gruppen, mit dafür speziell ausgebildeten Übungsleitern sichergestellt. Neben der Rehabilitation, soll der Übende motiviert werden, nach dem Ablauf der Leistung weitere Übungen in Eigenverantwortung durchzuführen.

Verordnet werden können als Erstverordnung durch einen zugelassenen Arzt:

• 50 Übungseinheiten in 18 Monaten (Regelfall)
  • 120 Übungseinheiten in 36 Monaten (nur bei festgelegten/ chronischen Erkrankungen möglich)

Die Verordnungen erfolgen meist zu festen Zeiten (siehe Kursplan) in geleiteten Übungsgruppen durch entsprechend qualifizierte Übungsleiter. In der Regel 1-2 x pro Woche (je nach Empfehlung) zu je 45-60 Minuten. Der Rehabilitationssport wird grundsätzlich über gemeinnützige Vereine angeboten.

Rehabilitationssportarten sind: Gymnastik, Bewegungsspiele in Gruppen, Schwimmen, Leichtatheltik. Gerätetraining ist vom Rehabilitationssport ausgeschlossen - ausgenommen Ergometer im Herzsport.

Der Reha-Sport fällt als ergänzende Leistung zur Rehabilitation nicht unter die Budgetierung des Arztes.

Kooperationsvereinbarung mit der Schule Haubinda

1. Stundenteil (60 min):

Durch einfach Choreographien auf dem Step werden vor allem die Koordination und Kondition geschult. Aber auch einzelne Muskeln werden durch verschiedene Kräftigungsübungen gefordert.

Dazu gehört natürlich auch ein Training zur Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur. Haltungs- und Rückenproblemen wird vorgebeugt, sowie rückenfreundliches Verhalten im Alltag trainiert.

2. Stundenteil:

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit sich an Fitnessgeräten ihrer Wahl sportlich zu betätigen.

Wirbelsäulengymnastik für Paare:

Bewegung – Kräftigung – Entspannung. Denken Sie auch dass es an der Zeit wäre etwas für Ihren Körper zu tun? Der Rücken schmerzt hin und wieder, ihre Bauchmuskulatur könnte auch etwas kräftiger sein und überhaupt war ihre Körperhaltung auch schon mal besser? Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Das Vorstellen und ausprobieren verschiedener Entspannungstechniken am Ende der Stunde machen den Kurs zu einer Wohltat für Körper und Geist.

Wirbelsäulengymnastik:

Durch gezielt einfache bis komplexe Kräftigungs- und Mobilisationsübungenspezielle werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern, die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten und um Ihre Rumpfmuskulatur und Ihren Rücken stark für den Alltag zu machen. Geh-, Hebe- und Sitztechniken runden die Stunden ab. Geben Sie Ihrem Rücken "Power": kräftigen, stabilisieren und mobilisieren Sie ihn zu rhythmischer Musik, mit und ohne Handgerät unter physiotherapeutischer Anleitung. Es werden Trainingselemente aus Pilates, Core-Training und klassische Übungen miteinander vereint. Der Schwerpunkt wird dabei auf Kraft, Stabilität aber auch Beweglichkeit im Rumpf gelegt. Da es sich um eine ganzheitliche Trainingsform handelt werden Bein- und Armmuskulatur natürlich miteinbezogen. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht aber auch mit Tubes oder dem Redondoball gearbeitet. Das Vorstellen und ausprobieren verschiedener Entspannungstechniken am Ende der Stunde machen den Kurs zu einer Wohltat für Körper und Geist.

Rückengymnastik:

Es werden die Bewegungsabläufe im Alltag geschult, die zur Minderung und Vermeidung von Rückenschmerzen beitragen sollen. Unter anderem bietet dieser Kurs ein intensives Bauchmuskeltraining (wichtig für eine richtige Beckenstellung) und Rückenkräftigungsübungen. Rückengymnastik dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Das Vorstellen und ausprobieren verschiedener Entspannungstechniken am Ende der Stunde machen den Kurs zu einer Wohltat für Körper und Geist.

Yoga bedeutet Einheit und bietet eine Möglichkeit, Körper und Geist so zu beeinflussen, so dass sie harmonisch aufeinander wirken. Es sorgt für die Dehnung und Kräftigung der Muskeln. Es löst körperliche, sowie mentale Spannungen und weckt Energiereserven.

Pilates

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

Zielgruppe:

Für alle, die Spaß an der Bewegung haben und alle Muskelgruppen